Interactive Systems

Summary

Term
Summer 2020
ECTS
5
Level
Master
Instructors
Michael Rohs, Tim Dünte
Lecture Time
Tuesday 8:15 - 9:45
Lecture Room
LFI-Hörsaal, Schneiderberg 32 (Raum 031, Gebäude 3702)
Exercise Time
Monday 15:00 - 16:30
Exercise Room
F102, Hauptgebäude

Course Description

Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion. Dieses Semester wird die Erkennung von Eingaben mittels Deep Learning behandelt.

Course Objectives

Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.

Course Calendar

Date
Topic
14.4.
Introduction
21.4.
Interaction elements
28.4.
no class (CHI)
5.5.
Event handling, scene graphs
12.5.
Interaction techniques
19.5.
Experiments
26.5.
Data analysis
2.6.
no class (Pfingswoche)
9.6.
Data analysis
16.6.
Modeling interaction
23.6.
Visualization
30.6.
Deep learning in HCI
7.7.
Deep learning in HCI
14.7.
Deep learning in HCI
21.7.
Deep learning in HCI

Materials

  • Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.

Slides, assignments, and other materials are available via Stud.IP