Interactive Systems

Summary

Term
Summer 2019
ECTS
5 (course catalog: lecture, exercise)
Level
Master
Instructors
Michael Rohs, Maximilian Schrapel
Lecture Time
Tuesday 8:30 - 10:00
Lecture Room
LFI-Hörsaal, Schneiderberg 32 (Raum 031, Gebäude 3702)
Exercise Time
Wednesday 16:15 - 17:45
Exercise Room
LFI-Hörsaal, Schneiderberg 32 (Raum 031, Gebäude 3702)

Course Description

Diese Vorlesung baut auf der Bachelor-Vorlesung "Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion" auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte des Entwurfs und der Implementierung interaktiver Systeme. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, Interaktionstechniken und die empirische Analyse interaktiver Systeme. Außerdem enthält die Vorlesung wechselnde konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien und zur Modellierung interaktiver Systeme sowie zum maschinellen Lernen in der Mensch-Computer-Interaktion. Dieses Semester wird die Erkennung von Eingaben mittels Deep Learning behandelt.

Course Objectives

Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.

Course Calendar

Date
Topic
9.4.
Introduction
16.4.
Interaction elements
23.4.
Event handling, scene graphs
30.4.
Interaction techniques
7.5.
no class (CHI)
14.5.
Experiments
21.5.
Data analysis
28.5.
Data analysis
4.6.
Visualization
11.6.
no class (Pfingswoche)
18.6.
Visualization
25.6.
Deep learning in HCI
2.7.
Deep learning in HCI
9.7.
Deep learning in HCI
16.7.
Deep learning in HCI

Materials

  • Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.

Slides, assignments, and other materials are available via Stud.IP