Physical Computing Lab

Summary

Term
Summer 2018
ECTS
6, 1 SWS lecture + 3 SWS lab (also see course catalog)
Level
Master
Instructors
Michael Rohs, Tim Dünte, Oliver Beren Kaul, Maximilian Schrapel
Lab Time
Thursday, 14:00 – 17:00
Lab Room
901, 3408 (Hochhaus, Appelstr. 9A)

Course Description

Im Physical Computing Lab geht es um den Entwurf und die Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für interaktive Geräte und Objekte. Es werden sowohl Hardware- als auch Softwareaspekte von Benutzungsschnittstellen behandelt. Die Veranstaltung bietet eine detaillierte Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollerplattformen (wie dem Arduino), in den Einsatz von Sensorik zur Erfassung von Benutzeraktivitäten, in das Erstellen von Hardwareprototypen mit 3D-Drucker und Lasercutter, sowie in den benutzerzentrierten Entwurf. Die konkreten Themen orientieren sich an den Forschungsarbeiten der Doktoranden und umfassen die Entwicklung von tangible user interfaces (TUIs), wearable user interfaces und taktiles Feedback in bestimmten Anwendungskontexten. In der Projektphase erarbeiten Gruppen von Studierenden zunächst ein Konzept für ein interaktives Gerät bzw. Objekt und setzen es anschließend prototypisch um.

Course Objectives

  • Kenntnisse in der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für interaktive Geräte und eingebettete Systeme
  • Kenntnis von Hardware- und Softwareaspekten von Benutzungsschnittstellen

Lecture and Lab Calendar

Date
Topic
12.4.
Introduction, general topic
19.4.
Design process, brainstorming, scenario overviews
26.4.
no class (CHI)
3.5.
Electronics basics
10.5.
no class (Christi Himmelfahrt)
17.5.
Arduino, data sources
24.5.
no class (spring break)
31.5.
Laser cutting, 3D printing, software tools
7.6.
Output, actuators
14.6.
Input, sensors
21.6.
Project
28.6.
Project
5.7.
Project
12.7.
Project
19.7.
Final presentations

Course Results

In diesem Semester war das Oberthema das interaktive Fahrrad. In der Gruppenphase erarbeiteten Teams von fünf Studierenden zunächst ein Konzept zu einem möglichen Feature eines interaktiven Fahrrads und setzten es anschließend prototypisch um. Jede Gruppe hat ein kurzes Video zu ihrem Projekt erstellt. Das Video zeigt die Hauptfeatures des jeweiligen Prototyps.

Group 1 - Bikey: Tastatureingabe am Fahrradlenker

Group 2 - Abstandsprojektion für Fahrräder per Linienlaser

Group 3 - Toter-Winkel-Assistent für das Fahrrad

Group 4 - Tempomat für Fahrradgruppen

Materials

Slides, assignments, and other materials are available via Stud.IP