Physical Computing Lab
Summary
- Term
- Summer 2017
- ECTS
- 6
- Level
- Master
- Instructors
- Michael Rohs, Tim Dünte, Oliver Beren Kaul, Maximilian Schrapel
- Lab Time
- Thursday, 14:00 – 17:00
- Lab Room
- 901, 3408 (Hochhaus, Appelstr. 9A)
Course Description
Im Physical Computing Lab geht es um den Entwurf und die Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für interaktive Geräte und Objekte. Es werden sowohl Hardware- als auch Softwareaspekte von Benutzungsschnittstellen behandelt. Die Veranstaltung bietet eine detaillierte Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollerplattformen (wie dem Arduino), in den Einsatz von Sensorik zur Erfassung von Benutzeraktivitäten, in das Erstellen von Hardwareprototypen mit 3D-Drucker und Lasercutter, sowie in den benutzerzentrierten Entwurf. Die konkreten Themen orientieren sich an den Forschungsarbeiten der Doktoranden und umfassen die Entwicklung von tangible user interfaces (TUIs), wearable user interfaces und taktiles Feedback in bestimmten Anwendungskontexten. In der Projektphase erarbeiten Gruppen von Studierenden zunächst ein Konzept für ein interaktives Gerät bzw. Objekt und setzen es anschließend prototypisch um.
Course Objectives
- Kenntnisse in der Entwicklung von Benutzungsschnittstellen für interaktive Geräte und eingebettete Systeme
- Kenntnis von Hardware- und Softwareaspekten von Benutzungsschnittstellen
Lab Calendar
- Date
- Topic
- 13.4.
- Introduction, general topic
- 20.4.
- Design process, brainstorming, scenario overviews
- 27.4.
- Electronics basics
- 4.5.
- Arduino, data sources
- 11.5.
- no class (CHI)
- 18.5.
- Laser cutting, 3D printing, software tools
- 25.5.
- no class (Christi Himmelfahrt)
- 1.6.
- Output, actuators
- 8.6.
- no class (spring break)
- 15.6.
- Input, sensors
- 22.6.
- Project
- 29.6.
- Project
- 6.7.
- Project
- 13.7.
- Final presentations
Materials
Slides, assignments, and other materials are available via Stud.IP
Course Results
Jede Gruppe hat ein kurzes Video zu ihrem Projekt erstellt. Das Video zeigt die Hauptfeatures des jeweiligen Projekts.
Group 1 - Sport
Group 2 - Ernährungshelfer in der Küche
Group 3 - Putzmotivation in der Küche
Group 4 - Wohnzimmer
Group 5 - Smarter Becher
Video folgt.