Human-Computer Interaction 2
Summary
- Term
- Summer 2017
- ECTS
- 4
- Level
- Master
- Instructors
- Michael Rohs, Maximilian Schrapel
- Lecture Time
- Mon. 10:00-11:30 (geändert!)
- Lecture Room
- Raum 933, 9. OG, Appelstr. 9A (geändert!)
- Exercise Time
- Mon. 11:30-12:15 (geändert!)
- Exercise Room
- Raum 933, 9. OG, Appelstr. 9A (geändert!)
Course Description
Diese Vorlesung baut auf den Grundlagen der Bachelor-Vorlesung Mensch-Maschine-Kommunikation auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte der Implementierung von interaktiven Systemen. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, die Struktur von Fenstersystemen, sowie aktuelle Ein- und Ausgabetechnologien für verschiedene Modalitäten. Außerdem enthält die Vorlesung konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien interaktiver Systeme und zur Modellierung und Optimierung von Benutzungsschnittstellen. Schließlich wird die empirische Analyse von interaktiven Systemen behandelt.
Course Objectives
Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.
Lecture Calendar
- Date
- Topic
- 12.4.
- Introduction
- 19.4.
- Interaction elements
- 26.4.
- Event handling, scene graphs
- 3.5.
- Interaction techniques
- 10.5.
- no class (CHI)
- 17.5.
- Experiments
- 24.5.
- Data analysis
- 31.5.
- Data analysis
- 7.6.
- no class (spring break)
- 14.6.
- Analysis and Modeling
- 21.6.
- Modeling interaction
- 28.6.
- Visualization
- 5.7.
- Visualization
- 12.7.
- Visualization
Assignment Calendar
- Date
- Topic
- 12.4.
- Reaction time, visual search
- 19.4.
- Instrumental interaction, layout panes
- 26.4.
- Listeners, properties, bindings, reactive programming
- 3.5.
- Events, coordinate systems, snapping techniques
- 10.5.
- no class (CHI)
- 15.5.
- Within- and between-subjects designs
- 22.5.
- Analysis of reaction time data
- 29.5.
- Design an experiment (1/4)
- 5.6.
- no class (Pfingsten)
- 12.6.
- Develop the test prototype (2/4)
- 19.6.
- Conduct the experiment (3/4)
- 26.6.
- Analyze and visualize the results (4/4)
- 3.7.
- Visualization
- 10.7.
- Visualization
Materials
- Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
- Harold Thimbleby: Press On - Principles of Interaction Programming. MIT Press, 2007.
- Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.
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