Human-Computer Interaction
(Mensch-Maschine-Kommunikation)

Summary

Term
Winter 2015
ECTS
4 (course catalog: lecture, exercise)
Level
Bachelor
Instructors
Michael Rohs, Max Pfeiffer
Lecture Time
Tue. 9:45-11:15
Lecture Room
Multimedia-Hörsaal, Appelstr. 4, (Raum 23, Gebäude 3703)
Exercise Time
Tue. 11:30-12:15
Exercise Room
Multimedia-Hörsaal, Appelstr. 4, (Raum 23, Gebäude 3703)

Course Description

Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Einführung in grundlegende Themen der Mensch-Computer-Interaktion. Die Hauptaspekte sind der Mensch, die Interaktionstechnologie, der Entwurfsprozess, die Gestaltung auf verschiedenen Ebenen, sowie Evaluationsmethoden. Es werden kognitionspsychologische Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung behandelt, wie z.B. das Kurzzeitgedächtnis. Auch ergonomische und physiologische Grundlagen, etwa der Motorik oder des Sehsinns, werden besprochen. Im Vordergrund steht die technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen. Diese umfasst Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile, Paradigmen und die Historie der Mensch-Computer-Interaktion.

Mit dem Usability Engineering wird ein systematischer, benutzerzentrierter Entwurfsprozess vorgestellt, der Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Szenarien und Prototyping umfasst. Gestaltungsaspekte werden auf den Ebenen des Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesigns behandelt. Die Übung findet teilweise gruppenorientiert statt und deckt verschiedene Aspekte des benutzerzentrierten Entwurfsprozesses ab.

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Ergonomische und physiologische Grundlagen
  • Technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile)
  • Paradigmen und Historie der Mensch-Computer-Interaktion
  • Usability Engineering, benutzerzentrierter Entwurfsprozess (Anforderungs-/Aufgabenanalyse, Szenarien, Prototyping)
  • Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesign
  • Benutzbarkeitsevaluation

Course Objectives

  • Verständnis grundlegender Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion
  • Kenntnis motorischer, perzeptiver und kognitiver Fähigkeiten des Menschen
  • Kenntnis typischer Interaktionsparadigmen
  • Kenntnis aktueller Interaktionstechnologien
  • Kompetenzen in benutzerzentrierter Gestaltung und Evaluation

Lecture Calendar

Date
Topic
13. Oct.
Introduction
20. Oct.
History and Paradigms of HCI
27. Oct.
Fundamentals of Human Information Processing
3. Nov.
Input and Output Technologies
10. Nov.
Models of Interaction
17. Nov.
Interaction Design Process
24. Nov.
Understanding and Envisionment
1. Dec.
Prototyping
8. Dec.
Design Rules and HCI Principles
15. Dec.
Evaluation
22. Dec.
Evaluation
12. Jan.
Dialog Design Notation
19. Jan.
Information Design, Visualization
26. Jan.
Web Usability
2. Feb.
Web Usability

Materials

  • Donald A. Norman: The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus), 2002.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, 2. Auflage, Springer, 2010.
  • David Benyon: Designing Interactive Systems. 3rd Edition, Addison-Wesley, 2013.

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