Human-Computer Interaction
(Mensch-Maschine-Kommunikation)

Summary

Term
Winter 2014
ECTS
4 (course catalog: lecture, exercise)
Level
Bachelor
Instructors
Michael Rohs, Markus Krause
Lecture Time
Tue. 9:45-11:15
Lecture Room
LFI-Hörsaal, Schneiderberg 32 (Raum 031, Gebäude 3702)
Exercise Time
Tue. 11:30-12:15
Exercise Room
Multimedia-Hörsaal, Appelstr. 4, (Raum 23, Gebäude 3703)

Course Description

Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Einführung in grundlegende Themen der Mensch-Computer-Interaktion. Die Hauptaspekte sind der Mensch, die Interaktionstechnologie, der Entwurfsprozess, die Gestaltung auf verschiedenen Ebenen, sowie Evaluationsmethoden. Im Einzelnen werden kognitionspsychologische Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung behandelt, z.B. das Kurzzeitgedächtnis. Auch ergonomische und physiologische Grundlagen, etwa der Motorik oder des Sehsinns, werden besprochen. Das Thema der technischen Realisierung von Benutzungsschnittstellen umfasst Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile, Paradigmen und die Historie der Mensch-Computer-Interaktion.

Mit dem Usability Engineering wird ein systematischer, benutzerzentrierter Entwurfsprozess vorgestellt, der Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Szenarien und Prototyping umfasst. Gestaltungsaspekte werden auf den Ebenen des Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesigns behandelt. Schließlich werden verschiedene Methoden der Benutzbarkeitsevaluation behandelt. Die Übung findet gruppenorientiert statt und deckt verschiedene Aspekte des benutzerzentrierten Entwurfsprozesses ab.

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Ergonomische und physiologische Grundlagen
  • Technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile)
  • Paradigmen und Historie der Mensch-Computer-Interaktion
  • Usability Engineering, benutzerzentrierter Entwurfsprozess (Anforderungs-/Aufgabenanalyse, Szenarien, Prototyping)
  • Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesign
  • Benutzbarkeitsevaluation

Course Objectives

  • Verständnis grundlegender Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion
  • Kenntnis motorischer, perzeptiver und kognitiver Fähigkeiten des Menschen
  • Kenntnis typischer Interaktionsparadigmen
  • Kenntnis aktueller Interaktionstechnologien
  • Kompetenzen in benutzerzentrierter Gestaltung und Evaluation

Lecture Calendar

Date
Topic
14. Oct.
Introduction
21. Oct.
History and Paradigms of HCI
28. Oct.
Fundamentals of Human Information Processing
4. Nov.
Input and Output Technologies
11. Nov.
Models of Interaction
18. Nov.
Interaction Design Process
25. Nov.
Understanding and Envisionment
2. Dec.
Prototyping
9. Dec.
Design Rules and HCI Principles
16. Dec.
Evaluation
6. Jan.
Evaluation
13. Jan.
Dialog Design Notation
20. Jan.
Information Design, Visualization
27. Jan.
Web Usability

Assignment Calendar

Date
Topic
14. Oct.
Real-world usability problems
21. Oct.
History and paradigms, metaphors
28. Oct.
Visual perception, LTM, STM
4. Nov.
I/O devices, Fitts' Law
11. Nov.
Seven stages of action, conceptual models
18. Nov.
Scenarios; Project: website, brainstorming, functionality
25. Nov.
User profiles, storyboard, interviews
2. Dec.
Paper prototyping
9. Dec.
Heuristic evaluation
16. Dec.
Software prototyping
6. Jan.
Think-aloud user study
13. Jan.
Software prototyping
20. Jan.
Completion of prototype and preparation of presentation
27. Jan.
Final presentation

Materials

  • Donald A. Norman: The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus), 2002.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.
  • David Benyon: Designing Interactive Systems. 2nd Edition, Addison-Wesley, 2010.

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