Human-Computer Interaction (a.k.a. Mensch-Computer-Interaktion / Mensch-Maschine-Kommunikation)

Summary

Term
Winter 2013
ECTS
4 (course catalog: lecture, exercise)
Level
Bachelor
Instructors
Michael Rohs, Max Pfeiffer
Lecture Time
Tue. 9:30-11:00
Lecture Room
LFI-Hörsaal, Schneiderberg 32 (Raum 031, Gebäude 3702)
Exercise Time
Tue. 13:00-14:00
Exercise Room
MZ1 (UG), Appelstr. 9A (Raum -220, Gebäude 3408)

Course Description

Bei dieser Vorlesung handelt es sich um eine Einführung in grundlegende Themen der Mensch-Computer-Interaktion. Die Hauptaspekte sind der Mensch, die Interaktionstechnologie, der Entwurfsprozess, die Gestaltung auf verschiedenen Ebenen, sowie Evaluationsmethoden. Im Einzelnen werden kognitionspsychologische Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung behandelt, z.B. das Kurzzeitgedächtnis. Auch ergonomische und physiologische Grundlagen, etwa der Motorik oder des Sehsinns, werden besprochen. Das Thema der technischen Realisierung von Benutzungsschnittstellen umfasst Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile, Paradigmen und die Historie der Mensch-Computer-Interaktion.

Mit dem Usability Engineering wird ein systematischer, benutzerzentrierter Entwurfsprozess vorgestellt, der Anforderungsanalyse, Aufgabenanalyse, Szenarien und Prototyping umfasst. Gestaltungsaspekte werden auf den Ebenen des Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesigns behandelt. Schließlich werden verschiedene Methoden der Benutzbarkeits-Evaluation behandelt. Die Übung findet je nach Anzahl der Teilnehmer gruppenorientiert statt und deckt verschiedene Aspekte des benutzerzentrierten Entwurfsprozesses ab.

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Ergonomische und physiologische Grundlagen
  • Technische Realisierung von Benutzungsschnittstellen (Ein- und Ausgabegeräte, Interaktionsstile)
  • Paradigmen und Historie der Mensch-Computer-Interaktion
  • Usability Engineering, benutzerzentrierter Entwurfsprozess (Anforderungs-/Aufgabenanalyse, Szenarien, Prototyping)
  • Aktivitäts-, Informations- und Interaktionsdesign
  • Benutzbarkeits-Evaluation

Course Objectives

  • Verständnis grundlegender Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion
  • Kenntnis motorischer, perzeptiver und kognitiver Fähigkeiten des Menschen
  • Kenntnis typischer Interaktionsparadigmen
  • Kenntnis aktueller Interaktionstechnologien
  • Kompetenzen in benutzerzentrierter Gestaltung und Evaluation

Lecture Calendar

Date
Topic
15. Oct.
Introduction
22. Oct.
History and Paradigms of HCI
29. Oct.
Fundamentals of Human Information Processing
5. Nov.
Input and Output Technologies
12. Nov.
Models of Interaction
19. Nov.
Interaction Design Process
26. Nov.
Understanding and Envisionment
3. Dec.
Prototyping
10. Dec.
Design Rules and HCI Principles
17. Dec.
Evaluation
7. Jan.
Dialog Design Notation
14. Jan.
Information Design, Visualization
21. Jan.
Web Usability
28. Jan.
Web Usability

Assignment Calendar

Date
Topic
15. Oct.
Real-world usability problems
22. Oct.
History and paradigms, metaphors
29. Oct.
Visual perception, LTM, STM
5. Nov.
I/O devices, Fitts' Law
12. Nov.
Seven stages of action, conceptual models
19. Nov.
Scenarios; Project: website, brainstorming, functionality
26. Nov.
User profiles, storyboard, interviews
3. Dec.
Paper prototyping
10. Dec.
Heuristic evaluation
17. Dec.
Software prototyping
7. Jan.
Think-aloud user study
14. Jan.
Software prototyping
21. Jan.
Completion of prototype and preparation of presentation
28. Jan.
Final presentation

Materials

  • Donald A. Norman: The Design Of Everyday Things. Basic Books (Perseus), 2002.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.
  • David Benyon: Designing Interactive Systems. 2nd Edition, Addison-Wesley, 2010.

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