Human-Computer Interaction 2

Summary

Term
Summer 2017
ECTS
4
Level
Master
Instructors
Michael Rohs, Maximilian Schrapel
Lecture Time
Mon. 10:00-11:30 (geändert!)
Lecture Room
Raum 933, 9. OG, Appelstr. 9A (geändert!)
Exercise Time
Mon. 11:30-12:15 (geändert!)
Exercise Room
Raum 933, 9. OG, Appelstr. 9A (geändert!)

Course Description

Diese Vorlesung baut auf den Grundlagen der Bachelor-Vorlesung Mensch-Maschine-Kommunikation auf und bietet eine vertiefte Darstellung technischer Aspekte der Implementierung von interaktiven Systemen. Behandelt werden UI-Toolkits, Ereignisverarbeitung, die Struktur von Fenstersystemen, sowie aktuelle Ein- und Ausgabetechnologien für verschiedene Modalitäten. Außerdem enthält die Vorlesung konzeptuelle Themenblöcke, z.B. zu Entwurfsprinzipien interaktiver Systeme und zur Modellierung und Optimierung von Benutzungsschnittstellen. Schließlich wird die empirische Analyse von interaktiven Systemen behandelt.

Course Objectives

Die Studierenden lernen die Technologien hinter interaktiven Systemen kennen und können grafische Benutzungsschnittstellen entwerfen, implementieren und analysieren. Sie kennen aktuelle Interaktionstechnologien für verschiedene Modalitäten.

Lecture Calendar

Date
Topic
12.4.
Introduction
19.4.
Interaction elements
26.4.
Event handling, scene graphs
3.5.
Interaction techniques
10.5.
no class (CHI)
17.5.
Experiments
24.5.
Data analysis
31.5.
Data analysis
7.6.
no class (spring break)
14.6.
Modeling interaction
21.6.
Machine learning in HCI
28.6.
Machine learning in HCI
5.7.
Machine learning in HCI
12.7.
Machine learning in HCI

Assignment Calendar

Date
Topic
12.4.
Reaction time, visual search
19.4.
Instrumental interaction, layout panes
26.4.
Listeners, properties, bindings, reactive programming
3.5.
Events, coordinate systems, snapping techniques
10.5.
no class (CHI)
15.5.
Within- and between-subjects designs
22.5.
Analysis of reaction time data
29.5.
Design an experiment (1/4)
5.6.
no class (Pfingsten)
12.6.
Develop the test prototype (2/4)
19.6.
Conduct the experiment (3/4)
26.6.
Analyze and visualize the results (4/4)
3.7.
Processing input data from sensors
10.7.
Classification of user input

Materials

  • Scott MacKenzie: Human-Computer Interaction - An Empirical Research Perspective. Morgan Kaufmann, 2013.
  • Harold Thimbleby: Press On - Principles of Interaction Programming. MIT Press, 2007.
  • Bernhard Preim, Raimund Dachselt: Interaktive Systeme. Band 1, Springer, 2010.

Slides, assignments, and other materials are available via Stud.IP